KirovairBlog_webseite.png
  • Iri Kirova

Weltmeister (der Effizienz)

Okay, okay. Frankreich ist Weltmeister. Für die Equipe Tricolore hat es eindeutig mehr Tore gegeben, es mag verdient sein. Und doch bleibt das Gefühl, dass es zu unterkühlt herging, zu berechnend war, zu sehr auf Nummer sicher gespielt wurde.

Dagegen ging es auf kroatischer Seite kämpferisch zu. Trotz müder Glieder aus den vorangegangenen Verlängerungen, dominierten die Kroaten die erste Hälfte, sodass man sich schon über das 1:0 der Franzosen wundern konnte. Die Leidenschaft der Mannschaft ging in den vergangenen Wochen sogar so weit, dass sich unangenehme Zwischentöne in den kroatischen Jubel mischten. Ein Nationalismusverdacht legte sich über das gesamte Team. Nichtsdestotrotz gelingt es den Kroaten, auf dem Platz zu überzeugen, obwohl es les Bleus sind, die nach einer soliden Leistung nun hoch favorisiert sind.

Und doch hängt das Herz am Underdog, der im Finale noch einmal all seine Qualitäten unter Beweis stellen kann. Allerdings scheint es, ist der Sieger letztlich doch eine Grande Nation und nicht etwa eine petite Nation mit nur 4 Millionen Einwohnern. Gerade wenn man glaubt, Globalisierung lässt den Fußball näher zusammenrücken, sodass man schon von einem Halbfinale Senegal gegen Island träumt, zerspringt die Seifenblase und hinterlässt lästige Flecken auf dem Fantrikot. Das letzte Quäntchen Glück liegt doch wieder bei den großen, bekannten Namen. Schon ist der Traum von Chancengleichheit ausgeträumt.

Kroatien Panorama mit Blick auf die Insel Krk

Wieso frustriert ist es dennoch so sehr? Ist es nicht schon Omen genug, wenn Infantino neben Putin auf der Tribüne sitzt. Ist es naiv, wenn man sich einen Sieg der Leidenschaft und Spielfreude wünscht und nicht einfach nur...einen Sieg? Oder sogar einen Sieg der Effizienz?

Gratulation an die Blauen; sie kamen, sie sicherten und sie siegten. Frankreich hat die Tore, Kroatien mein Herz. #FRACROA


0 Ansichten

Kirovair

Iri Kirova

© Iri Kirova 2020

Logo Wortbild Marke Kirovair Sept 19-01.
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Twitter Icon